Von der Schloßbrücke in Charlottenburg

bis zum Osthafen.

wechseln zu:   * Rundgänge * Rückfahrt *  

Der Fernsehturm, die Spitze der Museumsinsel mit dem Bodemuseum und die Mündung des Kupfergrabens in die Spree.

  

 Das Bodemuseum wurde Ende des 19. Jhdt. erbaut und hat seinen Namen von dem berühmtesten Direktor Wilhelm von Bode. Es beinhaltet noch die Museen für Spätantike und Byzantinische Kunst, Teile des Ägyptischen Museums und das große Münzkabinett.

 Flußseite des 'Dom Aquarée' mit dem weltweit größten freistehendem Aquarium, das 'SeaLife Center'. Im Hintergrund der Fernsehturm. 

 

Der Berliner Dom

 

Der Berliner Dom wurde 1894-1905 als Hofkirche der Hohenzollern errichtet. Er dient heute nicht nur als Gotteshaus, sondern wird auch für Konzerte und Theateraufführungen genutzt. 

Im Hintergrund steht der kaiserliche Marstall, das Wirtschaftsgebäude des ehemaligen Stadtschlosses. Heute ist hier ein Teil der Staats- und Landesbibliothek untergebracht. Im Vordergrund stand der 'Palast der Republik', auf dem zukünftig wieder das Stadtschloß als Humboldt-Forum entstehen soll.

Die Mühlendammschleuse senkt den Wasserstand der Spree um 1,6 m. Sie wurde bereits 1890 errichtet. Die frühere Mühlendammbrücke verband auf der linken Seite den Ort Berlin mit dem Ort Cölln auf der rechten Seite, der Fischerinsel. Der Ort Cölln wurde erstmalig 1237 urkundlich erwähnt, was auch als Gründungsdatum Berlins angesehen wird.

Das Märkische Museum beherbergt eine breite Sammlung zur Geschichte und Kultur Berlins.

Die 'East Side Gallery' ist ein 1,3 km langes Originalstück der Berliner Mauer. Die Straßenseite wurde im Januar 1990 von 118 Künstlern aus aller Welt bemalt und 1992 unter Denkmalschutz gestellt. Im Hintergrund steht die große Veranstaltungshalle 'O2 World'.

Eine der schönsten Brücken Berlins, die 'Oberbaumbrücke'. Sie wurde 1896 erbaut. Seit 1724 befand sich hier die Zollstation 'Oberbaum'. Die ursprüngliche Brücke hatte ihren Namen von einem Baumstamm, der nachts vor die Durchfahrt gelegt wurde. Sie hatte ihr Gegenstück in der Unterbaumbrücke, der heutigen Kronprinzenbrücke, in der Nähe des Reichstags.

Heute verbindet sie die Stadtteile Friedrichshain mit Kreuzberg.

Auf den Spitzen der beiden Türme die ehemaligen Zollhoheitszeichen, links der Berliner Bär und rechts der Brandenburger Adler. Im Hintergrund die 'Treptowers'.

Am Osthafen, früher ein reiner Flußhafen mit 1,3 km Länge, der heute an Bedeutung verloren hat. Hier steht jetzt der moderne 'Spreespeicher'. Er beherbergte früher ein Eierkühllagerhaus.

Am oberen Osthafen wurde innerhalb der neuen 'Media-Spree', die TV-Anstalten 'MTV', 'VIVA' und die 'Fernsehwerft' eingebunden.

 

Blick auf die Treptowers. Das 30-geschossige Hochhaus der Allianz-Versicherung ist mit 125 m das höchste der Stadt. Davor steht im Fluß die Skulptur des amerikanischen Künstlers Jonathan Borofsky 'Molecule Men'. Drei einander zugewandte durchbrochene Figuren, die das Zusammentreffen der drei Stadtbezirke Treptow (Ost), Friedrichshain (Ost) und Kreuzberg (West) symbolisieren. Die damit auch indirekt die Wiedervereinigung von Berlin Ost und Berlin West darstellen.

wechseln zu:   * Rundgänge * Rückfahrt *